Die Wirksamkeit von ILF-Neurofeedback bei verschiedenen Diagnosegruppen – Ergebnisse einer neuen Studie
Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Theis et al. (2025) untersucht die Wirksamkeit von ILF-Neurofeedback bei verschiedenen Diagnosegruppen und untersucht, ob subjektive Symptomveränderungen mit objektiven Leistungsmessungen korrelieren.
Einleitung
Weltweit nehmen psychiatrische Erkrankungen zu, was zu einem steigenden Behandlungsbedarf führt. Die beiden dominierenden Therapieoptionen, die sich bei der Behandlung von psychiatrischen Störungen als wirksam erwiesen haben, sind Psychotherapie auf der Grundlage von Lernprozessen und Pharmakotherapie, die auf chemische Ungleichgewichte abzielt. Allerdings ist Psychotherapie nicht immer verfügbar, die Wartezeiten können mehrere Monate betragen und die Abbruchquoten sind hoch. Pharmakotherapie ist zwar weit verbreitet, aber in vielen Fällen können auch Nebenwirkungen auftreten, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus führt sie nicht zu lang anhaltenden Effekten, sodass die positiven Wirkungen nach Absetzen der Medikamente wieder verschwinden können. In einigen Fällen führt die Medikation auch nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Daher steigt die Nachfrage nach neuen, ergänzenden Ansätzen. Neurofeedback ist einer davon. Es basiert auf der Idee, Dysregulationen in der Gehirnaktivität zu überwinden, die zur Entstehung psychischer Störungen beitragen. Verschiedene (Fall-)Studien haben die Wirksamkeit von Neurofeedback gezeigt.
Studiendesign
In einer Beobachtungsstudie wurden Daten von 256 Probanden in einer Gruppe von therapeutischen Kliniken erhoben. Die Probanden wurden gemäß ihren ICD-10-F-Codes in vier Kategorien eingeteilt:
F3 – Affektive Störungen (MO)
F4 – Neurotische, stressbezogene und somatoforme Störungen (NS)
F8 – Störungen der psychischen Entwicklung (PD)
F9 – Verhaltensstörungen und emotionale Störungen, die in der Regel im Kindes- und Jugendalter auftreten (BE)
Subjektive Maßnahmen zur Symptomverfolgung und objektive kontinuierliche Leistungstests wurden ausgewertet und auf Korrelationen überprüft.
Symptomverfolgung
Die Symptomverfolgung ist eine häufig verwendete Methode in der Neurofeedback-Therapie. Dabei werden die relevanten Symptome über den Verlauf der Therapie hinweg überwacht. In dieser Studie wurde die Symptomverfolgung nach jeder ILF-Neurofeedback-Sitzung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der durchschnittliche Symptomwert im Laufe der Zeit signifikant abnahm. Der größte Rückgang konnte innerhalb der ersten zehn Sitzungen beobachtet werden.
Die statistische diskriminante Korrespondenzanalyse der Symptomverfolgungsdaten ergab die folgende Grafik: Es ist zu erkennen, dass es für die verschiedenen Störungsgruppen unterschiedliche Symptomprofile gibt, durch die sich eine Gruppe von den anderen Gruppen unterscheidet.
Kontinuierlicher Leistungstest
Der QIK-Test (Kontinuierlicher Leistungstest) ist ein objektives Messverfahren, mit dem sich Informationen wie Reaktionszeit oder Fehlleistungen erfassen lassen. Er wurde vor und nach der ILF-Neurofeedback-Therapie durchgeführt. Die Analyse der Daten ergab eine signifikante Verkürzung der Reaktionszeit nach der Therapie, unabhängig von der Diagnosegruppe.
Dasselbe gilt für Auslassungs- und Ausführungsfehler. Nach der Therapie konnte eine signifikante Verringerung beider Fehlerquoten beobachtet werden, und zwar unabhängig von der Diagnosegruppe.
Korrelation zwischen den beiden Messgrößen
Die Korrelation zwischen objektiven und subjektiven Messgrößen wurde bewertet. Für die Gruppe der Patienten mit affektiven Störungen konnte eine Korrelation zwischen den Veränderungen der Symptomverfolgung und den Ausführungsfehlern festgestellt werden. In der PD-Gruppe konnte darüber hinaus eine Korrelation zwischen den Symptomverfolgungsmessungen und den richtigen Antworten sowie den Auslassungsfehlern festgestellt werden.
Zusammenfassung
Diese praxisnahe Studie hat die Wirksamkeit von ILF-Neurofeedback auf Selbstberichte und Leistung in vier diagnostischen Gruppen gezeigt. Es wurde sowohl eine Abnahme der Symptome als auch eine Leistungssteigerung gemessen, die mit dem QIK-Test ermittelt wurde. Obwohl in einigen diagnostischen Gruppen eine Korrelation zwischen Symptomreduktion und Leistungsverbesserung beobachtet wurde, deutet dies darauf hin, dass subjektive Bewertungen und objektive Leistungsmessungen entweder unabhängig oder bedingt abhängig von der spezifischen diagnostischen Gruppe oder den Symptomen sein könnten.
Lesen Sie die gesamte Studie hier:
Theis, T., Bolduan, U., Seuß, S., Spallek, J., Wandernoth, B., & Mayer‑Pelinski, R. (2025). ILF‑Neurofeedback in der klinischen Praxis: Untersuchung von Symptomveränderungen und Leistungsmetriken über Diagnosegruppen hinweg. Frontiers in Human Neuroscience, 19, Artikel 1601187. https://doi.org/10.3389/fnhum.2025.1601187
https://www.frontiersin.org/journals/human-neuroscience/articles/10.3389/fnhum.2025.1601187/full