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Philippe Gauffriau

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“Tag der offenen Tür” am 15. Oktober 2022 der BEE Medic GmbH in Forchheim im Rahmen der Aktionswoche für seelische Gesundheit

03. Oktober 2022

Am 15. Oktober 2022 veranstaltet die BEE Medic GmbH einen “Tag der offenen Tür”. Unter dem Motto der diesjährigen Aktionswoche für seelische Gesundheit “Reden hebt die Stimmung - seelisch gesund in unserer Gesellschaft” sprechen wir über mentale Gesundheit und zeigen, welche Rolle moderne Medizintechnik, wie Neurofeedback, dabei spielt.

“Mentale Erkrankungen sind immer noch ein Tabu-Thema. Es hat sich schon viel verbessert - gerade auch in den letzten Jahren - und man kann offener über psychische Erkrankungen sprechen, jedoch kaum im öffentlichen Raum. Daher machen wir mit bei der bundesweiten Aktionswoche für Seelische Gesundheit. Wir wollen darüber ins Gespräch kommen, was es eigentlich heißt, mental gesund zu sein”, so Johannes Spallek, Geschäftsführer der BEE Medic GmbH und weiter: “Vor allem wollen wir auch zeigen, dass die Therapie psychischer Erkrankungen mit Technologien wie Neurofeedback leicht sein und einfach Spaß machen kann.” 

Office

Der Tag der offenen Tür findet am 15. Oktober 2022 von 10 Uhr - 16 Uhr in der Sattlertorstraße 48a in 91301 Forchheim statt.

Vor Ort stehen das Team der BEE Medic sowie der Dipl.Psych. Stephan Kolbe und Erhard Beer, Ergotherapeut aus Nürnberg, für Fragen zur Verfügung.

Für Fachpersonen mit heilberuflichen und therapeutischem Hintergrund besteht zudem die Möglichkeit einer Live-Demonstration.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite: https://sites.google.com/beemedic.de/welttagseelischegesundheit/startseite

"Studien-Update 2022" - Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Neurofeedback-Studien

07. November 2022

Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Neurofeedback Studien

 

ILF Neurofeedback Mechanismen und Neurophysiologie

Dobrushina, O. et al. (2020). Modulation of Intrinsic Brain Connectivity by Implicit Electroencephalographic Neurofeedback. Frontiers in Human Neuroscience, 14: 192. 

Grin-Yatsenko, V., Kara, O., Evdokimov, S., Gregory, M., Othmer, S. & Kropotov, J. (2020). Infra-Low Frequency Neurofeedback Modulates Infra-Slow Oscillations of Brain Potentials: A Controlled Study. Journal of Biomedical Engineering and Research, 4, 1-11.

Grin-Yatsenko, V. A., Ponomarev, V. A., Kara, O., Wandernoth, B., Gregory, M., Ilyukhina, V. A., & Kropotov, J. D. (2018). Effect of Infra-Low Frequency Neurofeedback on Infra-Slow EEG Fluctuations. In Biofeedback. IntechOpen

Dobrushina, O. R. et al. (2018) Exploring the brain contour of implicit infra-low frequency EEG neurofeedback: a resting state fMRI study. Int. J. Psychophysiol. 131, S76 (2018).

Arina, G., Osina, E., Dobrushina, O. & Aziatskaya, G. (2017). Sham-neurofeedback as an intervention: Placebo or nocebo? European Psychiatry, 41, 253-254. 

Altan, S., Berberoglu, B., Canan, S. & Dane, S. (2016). Effects of neurofeedback therapy in healthy young subjects. Clin invest Med 39, 27–30. 

Dobrushina, O. et al. (2015). The effect of Infra-Low Frequency Neurofeedback on default mode network of the brain. Conference paper at Applied Neuroscience and Social Well being, Moscow. (in Russian).

Othmer S., Othmer S.F., Kaiser D. & Putman J. (2013). Endogenous Neuromodulation at Infra-Low Frequencies. Seminars in Paediatric Neurology, 20(4), 246-257.

Legarda S., McMahon D., Othmer S. & Othmer SF. (2011). Clinical Neurofeedback: Case Studies, Proposed Mechanism and Implication for Paediatric Neurology Practice. Journal of Child Neurology, 26(8), 1045-1051.

Othmer S., Othmer SF. & Legarda S. (2011). Clinical Neurofeedback: Training Brain Behavior. Pediatric Neurology and Psychiatry, 2, 67-73.

Seuß S, Riederle J. Erfahrungen mit Neurofeedback in der therapeutischen Praxis. Prax Ergotherapie. 2021;2:75–81. 

Fleischman, M. J. (2022). Documenting the Impact of Infra Low Frequency Neurofeedback on Underserved Populations With Complex Clinical Presentations. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–9.

Bazzana F, Finzi S, Di Fini G and Veglia F (2022) Infra-Low Frequency Neurofeedback: A Systematic Mixed Studies Review. Front. Hum. Neurosci. 16:920659. doi: 10.3389/fnhum.2022.920659

Kropotov JD (2022) The enigma of infra-slow fluctuations in the human EEG Front. Hum. Neurosci. 16:928410. doi: 10.3389/fnhum.2022.928410

 

ILF Neurofeedback in neuester klinischer Anwendung

Sucht

Corominas-Roso, M. et al. (2020). Benefits of EEG-Neurofeedback on the Modulation of Impulsivity in a Sample of Cocaine and Heroin Long-Term Abstinent Inmates: A Pilot Study. International Journal of Offender Therapy and Comparative Criminology, 64(12), 1275-1298.

ADHS

Schneider, H., Riederle, J. & Seuss, S. (2021). Therapeutic Effect of Infra-Low_Frequency Neurofeedback Training on Children and Adolescents with ADHD. In: Brain-Computer Interface, Vahid Asadpour ed., IntechOpen Limited, 2021:13, doi: 10.5772/intechopen.97938

Ahlstrand, P. & Grattbeck, M. Neurofeedback - ett behandlingsalternativ vid ADHD. (2013).

Prinz, W. (2015). Neurofeedbacktherapie als Spezialtherapieangebot. Psychopraxis. Neuropraxis 18, 180–183.

Flatz, T. & Gleußner, M. (2014). Neurofeedbacktherapie bei ADHS und Autismus. Pädiatrie & Pädologie 49, 22–27.

Aging & Parkinson’s

Dobrushina, O. R. et al. (2022). Enhancing Brain Connectivity With Infra-Low Frequency Neurofeedback During Aging : A Pilot Study. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–12.

Legarda SB, Michas-Martin PA and McDermott D (2022) Managing Intractable Symptoms of Parkinson's Disease: A Nonsurgical Approach Employing Infralow Frequency Neuromodulation. Front. Hum. Neurosci. 16:894781. doi: 10.3389/fnhum.2022.894781

Autismus

Rauter, A., Schneider, H. & Prinz, W. (2022). Effectivity of ILF Neurofeedback on Autism spectrum disorder – a Case Study. Front. Hum. Neurosci. 16.

Prinz, W. (2015). Neurofeedbacktherapie als Spezialtherapieangebot. psychopraxis. neuropraxis 18, 180-183. (in German) 

Flatz, T. & Gleußner, M. (2014). Neurofeedbacktherapie bei ADHS und Autismus. Pädiatrie & Pädologie 49, 22–27.

Othmer S. & Othmer S.F. (2011). Neurofeedback for the Autism Spectrum. In K. Siri and T. Lyons (Eds.), Cutting-Edge Therapies for Autism (262-267). Skyhorse Publishing.

Rauter, A., Schneider, H., Prinz, W. & Study, C. (2022). Effectivity of ILF Neurofeedback on Autism Spectrum Disorder — A Case Study. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–6.

Hirnverletzungen

Carlson, J. & Ross, G. (2021). Neurofeedback Impact on Chronic Headache, Sleep and Attention Disorders Experienced by Veterans with Mild Traumatic Brain Injury: A Pilot Study. Biofeedback, 49(1), 2-9. 

Annaheim C, Hug K, Stumm C, Messerli M, Simon Y and Hund-Georgiadis M (2022) Neurofeedback in patients with frontal brain lesions: A randomized, controlled double-blind trial. Front. Hum. Neurosci. 16:979723. doi: 10.3389/fnhum.2022.979723

Depression 

Grin-Yatsenko, V. A. et al. (2018) Infra-low frequency neurofeedback in depression: Three case studies. NeuroRegulation 5, 30–42.

Grin-Yatsenko, V. A., & Kropotov, J. D. (2020). Effect of infra-low frequency neurofeedback on the functional state of the brain in health and depressed individuals. In H. W. Kirk (Ed.), Restoring the brain: Neurofeedback as an integrative approach to health (2nd ed.). Routledge, pp. 244-255.

Essstörungen

Chirita-Emandi, A., & Puiu, M. (2014). Outcomes of neurofeedback training in childhood obesity management: A pilot study. Journal of Alternative and Complementary Medicine, 20(11), 831–837. 

Leong, S. L., Vanneste, S., Lim, J., Smith, M., Manning, P., & De Ridder, D. (2018). A randomised, double-blind, placebo-controlled parallel trial of closed-loop infraslow brain training in food addiction. Scientific reports, 8(1), 1-9.

Winkeler, A., Winkeler, M. & Imgart, H. (2022). Infra-Low Frequency Neurofeedback in the Treatment of Patients With Chronic Eating Disorder and Comorbid Post-Traumatic Stress Disorder. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–11..

Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Gehirnerschütterung

Ingvaldsen, S. H. (2019). QEEG and Infra-Low Frequency Neurofeedback Training in Fibromyalgia: A Pilot Study (Master's thesis, NTNU).

Lamprecht, C. E. (2019). The effect of neurofeedback in post-concussion syndrome. Doctoral dissertation, Stellenbosch University. 

Legarda, S. B., Lahti, C. E., Mcdermott, D. & Michas-martin, A. (2022). Use of Novel Concussion Protocol With Infralow Frequency Neuromodulation Demonstrates Significant Treatment Response in Patients With Persistent Postconcussion Symptoms , a Retrospective Study. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–16.

Dobrushina, O. R., Varako, N. A., Kovyazina, M. S. & Zinchenko, Y. P. (2016). Combination of Neurofeedback and cognitive training in attention deficit due to multiple sclerosis. Int. J. Psychophysiol. 108, 118. 

Insomnia

Orakpo N, Yuan C, Olukitibi O, Burdette J and Arrington K (2022) Does Virtual Reality Feedback at Infra-Low Frequency Improve Centralized Pain With Comorbid Insomnia While Mitigating Risks for Sedative Use Disorder?: A Case Report. Front. Hum. Neurosci. 16:915376. doi: 10.3389/fnhum.2022.915376

Moore PT (2022) Infra-low frequency neurofeedback and insomnia as a model of CNS dysregulation. Front. Hum. Neurosci. 16:959491. doi: 10.3389/fnhum.2022.959491


Migräne und Kopfschmerzen

Dobrushina, O., Arina, G., Osina, E. & Aziatskaya, G. (2017). Clinical and psychological confirmation of stabilizing effect of neurofeedback in migraine. European Psychiatry, 41.

Arina, G. A. et al. (2022). Infra-Low Frequency Neurofeedback in Tension-Type Headache : A Cross-Over Sham-Controlled Study. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–9.

Legarda SB, Michas-Martin PA and McDermott D (2022) Remediating Intractable Headache: An Effective Nonpharmacological Approach Employing Infralow Frequency Neuromodulation. Front. Hum. Neurosci. 16:894856. doi: 10.3389/fnhum.2022.894856

Schmerzen

Orakpo N, Yuan C, Olukitibi O, Burdette J and Arrington K (2022) Does Virtual Reality Feedback at Infra-Low Frequency Improve Centralized Pain With Comorbid Insomnia While Mitigating Risks for Sedative Use Disorder?: A Case Report. Front. Hum. Neurosci. 16:915376. doi: 10.3389/fnhum.2022.915376

Persistent  postural-perceptual dizziness

Sasu R (2022) Infra-low frequency neurofeedback in persistent postural-perceptual dizziness—Case report. Front. Hum. Neurosci. 16:959579. doi: 10.3389/fnhum.2022.959579

PTSD

Gerge, A. (2020). A multifaceted case-vignette integrating neurofeedback and EMDR in the treatment of complex PTSD. European Journal of Trauma & Dissociation, 4(3), 100157.

Nilsson, R. M. & Nilsson, V. (2014). Neurofeedback Treatment for Traumatized Refugees-A Pilot Study. Lund University, Department of Psychology.

Othmer, S., Othmer, S. F. & Legarda, S. B. (2011). Clinical Neurofeedback: Training Brain Behavior. Treat. Strateg. Pediatr. Neurol. Psychiatry 2, 67–73. 

Othmer, S. & Othmer, S. F. (2009). Post Traumatic Stress Disorder—The Neurofeedback Remedy. Biofeedback 37, 24–31.

Dahl, M. G. (2020). Neurofeedback with PTSD and traumatic brain injury. In H. W. Kirk (Ed.), Restoring the brain:Neurofeedback as an integrative approach to health (2nd ed.). New York, NY: Routledge, pp.256-284.

Spreyermann, R. (2022). Case Report : Infra-Low-Frequency Neurofeedback for PTSD : A Therapist ’ s Perspective. Front. Hum. Neurosci. 16.

Winkeler, A., Winkeler, M. & Imgart, H. (2022). Infra-Low Frequency Neurofeedback in the Treatment of Patients With Chronic Eating Disorder and Comorbid Post-Traumatic Stress Disorder. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–11.

Kirk HW and Dahl MG (2022) Infra Low Frequency Neurofeedback Training for Trauma Recovery: A Case Report. Front. Hum. Neurosci. 16:905823. doi: 10.3389/fnhum.2022.905823

Refractory neurological disorders (Epilepsy, Cerebral Palsy)

Legarda, S. B., McMahon, D., Othmer, S. S. & Othmer, S. S. (2011). Clinical neurofeedback: Case studies, proposed mechanism, and implications for pediatric neurology practice. J. Child Neurol. 26, 1045–1051. 

Schizophrenia

Nestoros JN and Vallianatou NG (2022) Infra-Low Frequency Neurofeedback rapidly ameliorates schizophrenia symptoms: A case report of the first session. Front. Hum. Neurosci. 16:923695. doi: 10.3389/fnhum.2022.923695

Tinnitus

Güntensperger, D. (2018). Treatment of chronic tinnitus with neurofeedback. (Doctoral Dissertation, University of Zurich). (Attn: they have primarily used frequency band NFB training in their studies and are (just) referring to ILF-NFB) 

Güntensperger, D., Thüring, C., Meyer, M., Neff, P. Kleinjung, T. (2017). Neurofeedback for Tinnitus Treatment - Review and Current Concepts. Frontiers in Aging Neuroscience, 9,386.  (Attn: they have primarily used frequency band NFB training in their studies and are (just) referring to ILF-NFB) 

Tourette

Solberg B and Solberg E (2022) Infra-low frequency neurofeedback in application to Tourette syndrome and other tic disorders: A clinical case series. Front. Hum. Neurosci. 16:891924. doi: 10.3389/fnhum.2022.891924

Virtual Reality NFB in der Schmerzbehandlung 

Orakpo, N., Vieux, U. & Castro-Nunez, C. (2021). Case Report: Virtual Reality Neurofeedback Therapy as a Novel Modality for Sustained Analgesia in Centralized Pain Syndromes. Frontiers in Psychiatry, 12, 418. DOI: 10.3389/fpsyt.2021.660105 

Orakpo, N., Yuan, C., Olukitibi, O., Burdette, J. & Arrington, K. (2022).Does Virtual Reality Feedback at Infra-Low Frequency Improve Centralized Pain With Comorbid Insomnia While Mitigating Risks for Sedative Use Disorder ?: A Case Report. Front. Hum. Neurosci. 16, 1–5.


Buch und Buchkapitel über ILF Neurofeedback

Othmer S. (2019). Protocol Guide for Neurofeedback Clinicians, 7th Edition. EEG Info

Kirk H. (2015) Restoring the Brain: Neurofeedback as an Integrative Approach to Health. CRC Press, Taylor and Francis Group.

Othmer, S. & Othmer, S. F. (2011). Performance Enhancement Applications of Neurofeedback. In Case Studies in Applied Psychophysiology: Neurofeedback and Biofeedback Treatments for Advances in Human Performance 17–30. Wiley-Blackwell.

Kirk, H. W. (2020) Restoring the Brain: Neurofeedback as an Integrative Approach to Health. Second Edition, Routledge, Taylor and Francis Group.  

 

 

Studie unterstützt den Einsatz von ILF Neurofeedback in der integrativen Behandlung von primären Kopfschmerzen

05. September 2022

Acht Patienten mit Spannungskopfschmerzen erhielten 10 Sitzungen ILF-Neurofeedback und 10 Sitzungen Schein-Neurofeedback in zufälliger Reihenfolge. Die Intervention wurde zusätzlich zu einer psychotherapeutischen Basisintervention durchgeführt. Ergebnisse der Studie mit dem Titel "Infra-Low Frequency Neurofeedback in Tension-Type Headache: A Cross-Over Sham-Controlled Study" von Arina et al. zeigen, dass im Vergleich zur Scheinbehandlung, die Häufigkeit der Kopfschmerzen nach Behandlung mit ILF Neurofeedback, deutlich geringer war.

 

Neurofeedback und Kopfschmerzen

 

Obwohl Neurofeedback vermehrt bei chronischen Schmerzen eingesetzt wird, ist dessen Wirksamkeit bei Kopfschmerzen bisher wenig erforscht. Dabei gehören Kopfschmerzen zu den häufigsten Erkrankungen; 38% der erwachsenen Bevölkerung leiden aktiv an Spannungskopfschmerzen  (Jensen and Stovner, 2008). In der Behandlung sind nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden, einschließlich Biofeedback und Neuromodulation, vielversprechende Alternativen zu Medikamenten (Nestoriuc et al., 2008; Bendtsen et al., 2010; Ailani et al., 2021).

Neurofeedback nutzt Hirnsignale und zielt auf die therapeutische Modulation eines dysfunktionalen Gehirnzustands ab, wie z.B. ein Ungleichgewicht in der elektroenzephalographischen (EEG) Aktivität oder veränderte intrinsische Konnektivitätsmuster (Ros et al., 2013; Marzbani et al., 2016; Nicholson et al., 2016; Dobrushina et al., 2020). In vorliegender Studie wurde Infra-Low Frequency (ILF) Neurofeedback angewandt, welches auf die langsamen Hirnfluktuationen abzielt. In der  Praxis wird Neurofeedback bereits häufig in der Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt (Othmer, 2017). Eine scheinkontrollierte Untersuchung bei Patienten mit Spannungskopfschmerzen wurde bisher jedoch nicht durchgeführt.

 

 

Kopfschmerzen
Studie und Methoden

 

Das Ziel der vorliegenden Studie war es deshalb mithilfe einer scheinkontrollierten cross-over-Studie die Auswirkungen von niederfrequentem EEG-Neurofeedback bei Patienten mit Spannungskopfschmerzen zu bewerten. 8 Patienten, zwischen 18 und 45 Jahren, welche mit Spannungskopfschmerzen diagnostiziert wurden, erhielten in zwei Interventionsphasen 10 Sitzungen mit Neurofeedback Behandlung und 10 Sitzungen mit Schein-Neurofeedback Behandlung. Die Reihenfolge (erst Neurofeedback oder erst Schein-Neurofeedback) war dabei zufällig gewählt. Zusätzlich dazu wurden allen teilnehmenden Personen die Mechanismen der Spannungskopfschmerzen, einschließlich der Gutartigkeit des Kopfschmerzes und des Risikos einer Überdosierung von Medikamenten, sowie ein Training zur progressiven Muskelentspannung erläutert. Die Patienten erhielten eine Audioaufnahme der Entspannungstechnik und wurden aufgefordert, sie dreimal pro Woche anzuwenden. Während des Studienzeitraums mussten die teilnehmenden Personen ein Kopfschmerztagebuch führen, das Informationen über die Dauer und Intensität der Kopfschmerzen und die Einnahme von Medikamenten enthielt. 
Die Neurofeedback Sitzungen wurden nach dem Othmer Protokoll durchgeführt. Weiterhin wurden der NeuroAmp sowie die Cygnet Software der Firma BEE Medic verwendet.
 

 

Ergebnisse und Implikationen


Ergebnisse der Studie zeigen eine signifikante Wirkung von Neurofeedback und keine Wirkung von Scheinsitzungen. Durch die Behandlung mit Neurofeedback konnte die Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen reduziert werden. Scheinsitzungen hingegen führten bei einer teilnehmenden Person zu einem Placebo Effekt, sowie zu einem Nocebo Effekt bei zwei weiteren Personen. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Überzeugungen über Neurofeedback und das Verhalten während der Sitzungen keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Neurofeedbacks hatten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der Studie den Einsatz von niederfrequentem Neurofeedback in der integrativen Behandlung von Patienten mit Spannungskopfschmerzen unterstützen.

Die gesamte Studie lesen Sie hier.

 

Referenzen

Ailani, J., Burch, R. C., and Robbins, M. S. (2021). The American Headache Society Consensus Statement: update on integrating new migraine treatments into clinical practice. Headache J. Head Face Pain 61, 1021–1039. doi: 10.1111/head.14153

Bendtsen, L., Evers, S., Linde, M., Mitsikostas, D. D., Sandrini, G., and Schoenen, J. (2010). EFNS guideline on the treatment of tension-type headache - Report of an EFNS task force. Eur. J. Neurol. 17, 1318–1325. doi: 10.1111/j.1468-1331.2010.03070.x

Dobrushina, O. R., Vlasova, R. M., Rumshiskaya, A. D., Litvinova, L. D., Mershina, E. A., Sinitsyn, V. E., et al. (2020). Modulation of intrinsic brain connectivity by implicit electroencephalographic neurofeedback. Front. Hum. Neurosci. 14:192. doi: 10.3389/fnhum.2020.00192


Jensen, R., and Stovner, L. J. (2008). Epidemiology and comorbidity of headache. Lancet Neurol. 7, 354–361. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70062-0

Marzbani, H., Marateb, H. R., and Mansourian, M. (2016). Neurofeedback: a comprehensive review on system design, methodology and clinical applications. Basic Clin. Neurosci. 7, 143–158. doi: 10.15412/J.BCN.03070208

Nestoriuc, Y., Rief, W., and Martin, A. (2008). Meta-analysis of biofeedback for tension-type headache: efficacy, specificity, and treatment moderators. J. Consult. Clin. Psychol. 76, 379–396. doi: 10.1037/0022-006X.76.3.379
 

 

Experten-Webinar “Lasst und über Neurofeedback reden” - Am Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2022

15. September 2022
Webinar zum Welttag der seelischen Gesundheit
 

Am 10. Oktober ist Welttag der seelischen Gesundheit. Getreu dem Motto “Reden hebt die Stimmung - seelisch gesund in unserer Gesellschaft” veranstaltet die BEE Medic GmbH um 18.00 Uhr ein kostenloses Webinar mit dem Titel “Lasst uns über Neurofeedback reden”. Die Neurofeedback-Expertinnen Dr. rer. nat. Meike Wiedemann und Veronika Kreitmayr diskutieren darin die Fragen, was es eigentlich bedeutet seelisch gesund zu sein, welche Rolle hier Neurofeedback in der Therapie spielen kann und vor allem auch wie Therapeutinnen und Therapeuten von der Arbeit mit Neurofeedback profitieren können.

Psychische Gesundheit ist ein wesentlicher Faktor für unsere Lebensqualität. Gerade die Pandemie der letzten Jahre hat das Bewusstsein hierfür zwar gestärkt, jedoch ist der Bedarf an effektiver Therapie sowie in gleichem Maße die Belastung für Therapeutinnen und Therapeuten deutlich gestiegen. Neurofeedback kann hier eine wichtige Rolle spielen, zum einen als effektive Therapie für Patientinnen und Patienten, zum anderen kann es auch den verhaltenstherapeutischen Arbeitsalltag erleichtern.

Wie, das behandelt das Experten-Webinar am 10. Oktober 2022.
“Lasst uns über Neurofeedback sprechen”
Live von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit Dr. rer. nat. Meike Wiedemann und Veronika Kreitmayr.

Das Webinar richtet sich an therapeutisch und heilberuflich arbeitende Fachpersonen, die verhaltens- und psychotherapeutisch arbeiten aus den Fachbereichen (Kinder- und Jugend)-Psychiatrie, (Neuro-)Psychologie oder Ergotherapie sowie weitere Berufsgruppen.

Alle Teilnehmer können über ein Chat-Tool Fragen stellen und live mitdiskutieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei und möglich nach Anmeldung unter folgendem Link.

 
 
kostenloses Webinar
Die Expertinnen:
 

Dr. rer. nat. Meike Wiedemann ist Neurobiologin. In ihrer Forschung für europäische Raumfahrtagenturen (ESA, DLR, CNES) untersuchte sie die Auswirkungen von Gravitationsbedingungen auf das Gehirn. Die ersten Begegnungen mit Neurofeedback machte sie 1995 im Rahmen ihrer universitären Arbeit. Fasziniert von den Effekten absolvierte sie eine Heilpraktiker-Ausbildung, um mit Neurofeedback arbeiten zu können. Seit 2002 betreibt sie eine Neurofeedback Praxis in Stuttgart. Seit 2009 ist sie in der Lehre aktiv und leitet den Bereich Ausbildung bei BEE Medic. Sie ist Autorin und Mitautorin mehrerer Artikel und Fachbücher, u.a. des im Springer Medizin Verlag erschienen Standardwerkes "Praxisbuch Biofeedback und Neurofeedback" sowie "Neurofeedback: Wie eine spielerisch leichte Therapie dem Gehirn hilft, Probleme zu überwinden", erschienen im Kösel Verlag.

Veronika Kreitmayr hat Psychologie an der Universität Wien studiert. In ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie 12 Jahre lang als Sportpsychologin für das Red Bull Training and Diagnostic Center, wo sie mit verschiedenen Neurofeedback-Ansätzen arbeitete. Im Jahr 2016 gründete sie ihre eigene Praxis in der Nähe von Salzburg, wo sie sich vor allem auf Peak Performance, aber auch mentale Erkrankungen spezialisiert hat. Sie arbeitet zudem international als Dozentin für Neurofeedback und bildet in deutscher und englischer Sprache Fachkolleginnen und -kollegen für die Arbeit mit Neurofeedback aus.

 
 

Woche der mentalen Gesundheit bei BEE Medic

01. August 2022
Aktionswoche der seelischen Gesundheit
 

Psychische Gesundheit ist ein wesentlicher Faktor für unsere Lebensqualität. Gerade die letzten Jahre ist das Thema in den Fokus gerückt. Zugleich sind der Bedarf an Unterstützung und Therapie sowie in gleichem Maße die Belastungen für Therapeut*innen gestiegen. 

Dies verdeutlicht auch eine Studie der DAK aus dem Jahr 2021. Daraus geht hervor, dass die Anzahl von Fehltagen aufgrund von psychischen Erkrankungen im Jahr 2021 erneut gestiegen ist. Mit 276 Fehltagen je 100 Versicherter ist damit ein neuer Höchststand erreicht. Ein Großteil der Fehlzeiten ist dabei auf Depressionen zurückzuführen. Die Folgen sind weitreichend. Sowohl für Patient*innen, die dringend Zugang zur Therapie benötigen, als auch für Therapeut*innen, deren Wartelisten weiter wachsen.

Rund um das Thema psychische Erkrankungen und mentale Gesundheit dreht sich auch die Woche der seelischen Gesundheit vom 10. - 20. Oktober. Unter dem diesjährigen Motto  “Reden hebt die Stimmung - seelisch gesund in unserer Gesellschaft” liegt der Fokus dabei darauf, miteinander ins Gespräch zu kommen, Verständnis füreinander zu entwickeln und psychische Krankheiten zu enttabuisieren.

Aktionswoche seelische Gesundheit
Neurofeedback und mentale Gesundheit


Und auch wir wollen uns diesem Motto am Welttag der seelischen Gesundheit anschließen. Deshalb möchten wir über Neurofeedback sprechen, welches ein Baustein in der Therapie mentaler Erkrankungen sein kann. Neurofeedback zielt darauf ab, die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirns zu verbessern und damit vor allem auch Symptome mentaler Erkrankungen zu lindern. Durch den Fokus auf die Symptomverbesserung bringt Neurofeedback eine gewisse Leichtigkeit in die Therapie, denn meist zeigt sich sehr schnell, ob Patient*innen auf Neurofeedback reagieren. Erste Erfolge motivieren und auch besonders leistungsorientierte Menschen finden meist einen guten Zugang zum Neurofeedback, da es sich gar nicht so sehr “nach Therapie anfühlt”. Das Setting ist entspannend und das Gehirn macht das Neurofeedback “von allein”. Und auch für Therapeut*innen bedeutet Neurofeedback meist ruhiges Arbeiten und somit auch Entlastung und Leichtigkeit im Therapiealltag.

 

Expertentalk zum Welttag der seelischen Gesundheit


Über Neurofeedback und mentale Gesundheit sprechen wir deshalb am 10. Oktober in einem spannenden Webinar mit Neurofeedback Expertinnen Dr. rer. nat. Wiedemann und Veronika Kreitmayr.  Die beiden sprechen unter anderem darüber, was seelische Gesundheit eigentlich bedeutet und wie Neurofeedback dabei helfen kann, sowie über ihre persönlichen Erfahrungen und wie sie von Neurofeedback profitieren.
 

 

Einladung zum Tag der offenen Tür
 

Außerdem möchten wir Sie gerne auch persönlich kennen lernen und öffnen daher am Samstag, den 15.10.22 die Türen unseres Büros in Forchheim. Neben spannenden Vorträgen rund um das Thema Neurofeedback haben Sie die Möglichkeit, sich mit unseren Experten vor Ort auszutauschen. Für Fachanwender*innen bieten wir außerdem Live-Demonstrationen eines Neurofeedback Settings an.

Weiter Informationen rund um das Webinar und den Tag der offenen Tür finden Sie hier.

 

 



Quelle DAK Studie: https://www.dak.de/dak/bundesthemen/krankenstand-2021-2526908.html#/

Neurofeedback als Therapiebaustein bei Autismus Spektrum Störungen (ASS)

11. Juni 2022
Was ist ASS?

Unter Autismus-Spektrum-Störung (ASS) wird eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit Beginn im (Klein-) Kindesalter verstanden. Diagnosekriterien bilden Defizite der sozialen Kommunikation und Interaktion, eingeschränkte repetitive Verhaltensmuster wie unflexibles Festhalten an Routinen und Hyper-/ oder Hypoaktivität auf sensorische Reize. Häufig sind unter anderem Funktionen von Sprache, visuell räumliche Fertigkeiten und Bewegungskoordination von Entwicklungseinschränkungen oder -verzögerungen betroffen. Der Begriff der Spektrum-Störung zeigt an, dass verschiedene Formen autistischer Erkrankungen unterschieden werden können, bekannt sind vor allem frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und das Asperger-Syndrom. 


Die Angabe einer Prävalenz für ASS ist nicht trivial, da es weder einheitliches Vorgehen noch Kriterien gibt, außerdem nicht für alle Regionen weltweit Zahlen vorliegen. Möglicherweise kann eine Prävalenz von ca. 1.5% für ASS in Industrienationen geschätzt werden (siehe 1). Das klinische Erscheinungsbild einer ASS verändert sich dabei über die Lebensspanne vom Kleinkind- bis zum Erwachsenenalter erheblich, sowohl in Kernsymptomen als auch möglichen Kompensationsstrategien. 

 

Neurofeedback als Therapiebaustein bei ASS

 

Neurofeedback kann bei Betroffenen des Autismus Spektrum als ein Baustein der Therapie zum Einsatz kommen. Aus zahlreichen Forschungen zur Neurophysiologie bei Autismus Spektrum Störungen ist unter anderem kürzlich hervorgegangen, dass Autisten andere Konnektivitäts-Netzwerke und spezifische Regionen von Hyper- und Hypokonnektivität aufweisen als gesunde Probanden der Vergleichsgruppe (siehe 2). Andere Theorien, wie die zur veränderten Aktivität der Spiegelneurone, oder Hypothesen zur Theorie of Mind und die Polyvagal-Theorie, unterstreichen ebenfalls neurologische Unterschiede.
Bei Neurofeedback wird der Ansatz verfolgt, fehlregulierte Hirnaktivität zu verändern. Aus Studien ist bekannt, dass die Muster des Ruhe-EEGs sowie evozierte Potentiale bei Patient*innen aus dem Spektrum von denen gesunder Menschen abweichen. Dass Neurofeedback einen Effekt auf das Gehirn hat, ist in einer kürzlich veröffentlichten Studie bestätigt worden. Die funktionale Konnektivität (Kommunikation zwischen den Neuronen) im Gehirn von Proband*innen wurde mit fMRT vor und nach einer 30-minütigen Neurofeedback Sitzung untersucht. Im Anschluss an die Neurofeedback Sitzung fand sich eine erhöhte Konnektivität von Nervenzellen im Gehirn (siehe 3). Aus diesen Ergebnissen lässt sich unter anderem ableiten, dass Neurofeedback sich nicht nur positiv auf die Symptome von Erkrankungen auswirkt, sondern auch Effekte im Gehirn hervorrufen kann und somit womöglich nachhaltig Konnektivitätsmuster wie sie zum Beispiel bei chronischen Schmerzen auftreten, verändern kann. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese von Neurofeedback als Methode der Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit im Gehirn.

  

Stand der Forschung: Neurofeedback bei ASS


Aufgrund der funktionellen neuroanatomischen Auffälligkeiten kann Neurofeedback eine wirksame Behandlungsmethode zur Reduktion der Symptome der Fehlregulieren darstellen (siehe 4). 
In einer kontrollierten Studie verbesserten ASS-Patient*innen mit einer Neurofeedback Behandlung ihre Symptome nach 20 Sitzungen deutlich; es fand sich auch eine Reduktion zerebraler Hyperkonnektivität, welche die eingangs genannten Wirkhypothesen stärkt (siehe 5).
Es zeigt sich auch, dass Neurofeedback in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eine Möglichkeit darstellt, um die Leistungsfähigkeit der Patienten zu verbessern (siehe 6). 
Vorhergehende Arbeiten (siehe 7) und ein aktuelles Review der existierenden Literatur kommt zu dem Schluss, Neurofeedback sei eine vielversprechende Behandlungsmethode für Autismus und führt die Auswertung zahlreicher Studien und Fallberichte an (siehe 8). Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass weitere, insbesondere kontrollierte und randomisierte Untersuchungen durchgeführt werden sollten, um weitere Details der Behandlungskonditionen zu evaluieren.


Literatur
1. Fombonne, E. (2018). The rising prevalence of ASS. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59, 717-720.
2. Holiga, s. et al. (2019). Patients with autism spectrum disorders display reproducible functional connectivity alterations. Science Translational Medicine, 11, eaat9223.
3. Dobrushina, O. R. et al. (2020). Modulation of Intrinsic Brain Connectivity by Implicit Electroencephalographic Neurofeedback. Front. Hum. Neurosci. 14, 1–13.
4. Thompson, L., Thompson, M. & Reid, A. (2010). Functional neuroanatomy and the rationale for using EEG biofeedback for clients with Asperger’s syndrome. Appl. Psychophysiol. Biofeedback, 35, 39–61.
5. Coben, R. & Padolsky, I. (2008). Assessment-Guided Neurofeedback for Autistic Spectrum Disorder. J. Neurother. 11, 37–41.
6. Knezevic, B., Thompson, L. & Thompson, M. (2010). Pilot Project to Ascertain the Utility of Tower of London Test to Assess Outcomes of Neurofeedback in Clients with Asperger’s Syndrome. J. Neurother. Investig.Neuromodulation, 14, 3–19.
7. Coben, R., Linden, M., & Myers, T. E. (2010). Neurofeedback for autistic spectrum disorder: a review of the literature. Applied psychophysiology and biofeedback, 35, 83.
8. Van Hoogdalem, L. E. et al. (2020). The Effectiveness of Neurofeedback Therapy as an Alternative Treatment for Autism Spectrum Disorders in Children: A Systematic Review. Journal of Psychophysiology.
 

Franziska Linder

Franziska Linder

Profil

Franziska Linder hat nach einer persönlichen Umorientierung eine Ausbildung mit Diplomabschluss als Bio- und Neurofeedbacktherapeutin absolviert. Seit 2018 bietet sie in ihrer Praxis newSTEPs im Großraum Zürich Trainings und Coachings an. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Neben Bio- und Neurofeedback unterstützt sie ihre Klienten ebenfalls mit verschiedenen Coachingmethoden, u.a. lösungsfokussierte Kurztherapie und Schlafcoaching. Daneben hat sie eine Anstellung als Spezialtherapeutin in der Privatklinik Hohenegg. Die Schwerpunkte der Klinik liegen auf Depression, Burnout, Angst-, Traumafolge- und psychosomatischen Störungen. In dieser Funktion hat sie u.a. große Erfahrung in Stress-Profiling erlangt.

Erfahrungen mit Neurofeedback

  • Arbeitet seit 2017 mit Bio- und Neurofeedback

Kursportfolio

  • Neurofeedback Grundkurse
  • Indikationsspezifische Neurofeedback Kurse

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

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